Der Fantasy-Film “Die geheimnisvolle Insel“ ist sehr kurzweilig

Vernianer wissen Bescheid: "Die geheimnisvolle Insel" stammt aus der Feder von Jules Verne, und zu den schönen Ideen dieses 3-D-Films zählt, dass solch ein Abenteuer auch im dritten Jahrtausend noch möglich ist.

Im Mittelpunkt: Sean Anderson (Josh Hutcherson), 17-jähriger Schüler, der von seinem verschollenen Opa einen verschlüsselten Notruf empfängt. Ausgerechnet sein ungeliebter, nerviger Stiefvater Hank (Dwayne Johnson) kennt sich mit dem Morsealphabet und Funksignalen bestens aus. Der Hilferuf stammt von einer Insel im Pazifik, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Also erst mal ab nach Palau, von dort geht es im Hubschrauber, gesteuert von Gabato (Luis Guzman) und seiner knackigen Tochter Kailani (Vanessa Hudgens), weiter zu den übermittelten Koordinaten. Nach einem mühsam überstandenen Hurricane landet das Quartett auf besagter Insel, auf der schon Opa Alexander (Michael Caine) wartet.

Was für ein Paradies, mit pittoresken Wasserfällen und goldspuckendem Vulkan, mit Elefanten so klein wie Hunden und Bienen so groß wie Adler, mit verwunschenem Wald und gigantischem Drachen. "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" ist eine kleine Wundertüte an Einfällen und überrascht vor allem durch farbenfrohe, fantasievolle Bilder, dazu noch in überzeugendem 3-D. Die Insel heißt übrigens Atlantis und geht bald unter. Es ist also Eile geboten, aber weil Kapitän Nemo sein U-Boot vor 150 Jahren hier vergessen hat, steht eine Mitfahrgelegenheit zur eiligen Flucht bereit. Michael Caine und Dwayne Johnson sind liebenswerte Kerle und in ihren Rollen wundervoll, und wenn Johnson seine Brustmuskeln tanzen lässt, um mit Waldbeeren zu schießen (soll Mädchen beeindrucken), schleicht sich ein Moment des Bizarren in den Film. Für jugendliche Jules-Verne-Fans unverzichtbar.

Bewertung: empfehlenswert

"Die Reise zur geheimnisvollen Insel" USA 2011, 93 Minuten, ab 6 Jahren, R: Brad Peyton, D: Dwayne Johnson, Michael Caine, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Hansa-Studio, UCIs Mundsburg, Othmarschen-Park, Smart-City; Internet: wwws.warnerbros.de/journeytothecenteroftheearth2