Hamburg. Keine Goldmedaille, dafür neunmal Silber und 22-mal Bronze gab es beim wichtigsten deutschsprachigen Wettbewerb für Werbefilme "Die Klappe", der gestern Abend im Museum für Kunst und Gewerbe verliehen wurde. Am erfolgreichsten war die Berliner Agentur Heimat, die mit Arbeiten für Kunden wie Hornbach Baumärkte und Adidas auf drei Silber- und vier Bronzemedaillen kam.

Von den Hamburger Agenturen war Lukas Lindemann Rosinski besonders erfolgreich. Für den Werbespot "Check dein Profil bevor es andere tun" im Auftrag der Landesmedienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein gewann die Ottenser Agentur sowohl in der Kategorie "TV Formate Public Service / Soziale Projekte" als auch in der Kategorie "Kinoformate" jeweils eine Silbermedaille sowie eine Bronzemedaille in der Kategorie "Craft: Regie". Zweimal Bronze gab es für zudem für den Spot "Enkelschreck - Acid auf Rädern" im Auftrag des Vermarkters AS&S Radio in den Kategorien "Craft Sound" und "Special Interest Formate: Virals / Pre Rolls".

Erstmals wurden bei der Klappe auch PR-Filme prämiert. Hier gab es auch Gold, und zwar für Mhoch4 Die Fernsehagentur aus Düsseldorf, die Berliner Exit-Media und die Hamburger Agentur fischerAppelt, die für das "Storytelling" ihres Films "Mit Händen sehen" im Auftrag von Mercedes Benz ausgezeichnet wurde.