Neben der Spur: Das Uebel & Gefährlich feiert am 2.3. den 60. Geburtstag

Wir schreiben das Jahr 1952: Lester William Polsfuss entwickelt die Gibson Les Paul, bis heute eine der populärsten Rockgitarren der Welt. Und in Hamburg eröffnet das Uebel & Gefährlich, bis heute einer der besten Rockclubs der Welt. Im Gegensatz zur Les Paul dauerte es allerdings eine Weile, bis das Uebel & Gefährlich im vierten Stock des Flakturms IV im Feldstraßenbunker entdeckt wurde. Erst am 1. März 2006 eröffnete der Club mit dem Rasierklingen-Logo auch für die Öffentlichkeit, vorher hatten nur Persönlichkeiten wie Elvis Presley, Otis Redding und Paul McCartney Zutritt, die zuvor aber ihren Tod fingieren oder einen Doppelgänger installieren mussten.

60 Jahre hin, sechs Jahre her, jedenfalls begeht der Club am 2. März seinen Geburtstag. Live feiern Active Child, Dancing Pigeons und Dancing On The Tightrope mit. An den DJ-Pulten in Saal und Turmzimmer rotieren Ratkat, Julius Steinhoff, Ada, René Dachner und weitere DJs.

60 Jahre Uebel & Gefährlich Fr 2.3., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Karten zu 11,70 im Vvk.; www.uebelundgefaehrlich.com