Eine recht brave “Così fan tutte“ ist in der Hochschule für Musik und Theater zu erleben

HfMT. Manches an Mozarts "Così fan tutte" ist derart perfide, dass man gefühllos sein müsste, um nicht von Herzen darüber zu lachen. Etwa wenn die hochpathetische Fiordiligi die Treue ihres Verlobten besingt, während der nebenan ihre Schwester flachlegt.

Selbst solche Geniestreiche der Bosheit konnten den Regieabsolventen Marcos Darbyshire bei seiner Neuinszenierung der "Così", die jüngst im Forum der Hochschule für Musik und Theater Premiere hatte, nicht aus der Komfortzone locken. Handwerklich solide, aber kreuzbrav stellt der Jungregisseur die zynische Partnertauschkomödie auf die Bühne. Nirgends tut sich eine über das bloße Nacherzählen hinausgehende Deutungsperspektive auf.

Zwar gibt es auch schöne Einzelideen zu bewundern, etwa wenn Fiordiligi eingeschnürt in Mieder und Moral-Korsett die Luft wegbleibt. Doch erlag Darbyshire auch der Versuchung, um eines kleinen Lachers willen die philosophische Komödie zur Klamotte zu degradieren. Das unbekannte und ungenannte, aus Studierenden verschiedener Hochschulen zusammengesetzte Orchester wird von Anna Skryleva zwar ohne größere Pannen, aber mit etlichen Intonationsschwächen durch den Abend gelotst, kann jedoch auch keine wesentlichen Impulse setzen.

Die kamen bei der Premiere von den Sängern, allen voran vom Damendoppel Mine Yücel als Drama-Queen Fiordiligi und Anna Wagner als flatterhafte Dorabella. Auch Amar Muchhala gibt einen stimmlich und darstellerisch überzeugenden Softie Ferrando. Maximilian Krummen ist in der Rolle des ungestümen Guglielmo eine gute Wahl. Doch gewinnen diese Partien ihr Profil mehr durch den Gesang als durch eine psychologisch ausgefeilte Personenführung. In jeder Hinsicht etwas blass und steif bleibt ausgerechnet der Strippenzieher des Geschehens: Nicolas Kröger in der Rolle des Don Alfonso. Leben in den Laden bringt so vor allem Katharina Penner als quirlige Despina.

"Così fan tutte" heute und Do 1.3., jew. 19.30, Forum der Hochschule für Musik und Theater (Bus 109), Harvestehuder Weg 12, Karten zu 16,-/erm. 8,50 und 4,- unter T. 45 33 26