Wer macht nicht alles eine Abschiedstournee und kann sich dann erst recht nicht trennen von seinem Publikum! Auch als Maurice André vor neun Jahren zum großen Bühnen-Adieu rief, glaubte kaum jemand, dass er ihn danach nie wieder spielen hören würde. Doch André kam nicht mehr zurück. Mehrere Hamburger Konzerttermine in den Jahren 2003 und 2004 mussten abgesagt werden. Dass manche ihn schon 2002 für nicht mehr ganz auf der Höhe seines Könnens hielten, schmerzte den Mann, der sich vom Bergarbeiter zum berühmtesten Klassik-Trompeter der Welt hochgeblasen hatte: "Glauben Sie mir, wenn ich schlecht spiele, bin ich der Erste, der das hört - und der dann aufhört." Zu seinen Fans zählten Herbert von Karajan und Louis Armstrong. André spielte auch moderne Komponisten, doch am schönsten erstrahlte sein Ton im festlichen Glanz der Barockmusik. Am Sonntag ist er im Alter von 78 Jahren in Bayonne gestorben.