Im Hamburger Plattenladen Michelle Records spielen immer wieder namhafte Bands umsonst - heute Nada Surf, vor ihrem Auftritt in der Markthalle.

Michelle Records. Karten für das Nada-Surf-Konzert heute Abend in der Markthalle gibt es schon seit Wochen nicht mehr. Aber: Selbst wer sich zu spät um Tickets gekümmert hat, kann das New Yorker Trio noch live erleben - wenn er sich rechtzeitig zu Michelle Records in den Gertrudenkirchhof aufmacht. Denn dort geben Nada Surf heute von 18 Uhr an ein Schaufensterkonzert. Seit mehr als zehn Jahren schon laden die Betreiber des Plattenladens in der Hamburger City immer wieder Künstler ein, auf der kleinen Bühne im Schaufenster zu spielen.

Besonders Indie-Bands nehmen dieses Angebot gern wahr - weil Michelle ein Laden ist, der sich überwiegend um Künstler von kleinen, unabhängigen Labels kümmert. Die Namen der Bands, die hier aufgetreten sind, können sich sehen lassen: Calexico, Queens Of The Stone Age, Tomte, The Rifles, Gonzales sind nur der Ausschnitt einer ellenlangen Liste. Auch für Nada Surf ist es nicht die erste Gig bei Michelle. Mindestens 30 Minuten, höchstens 50 Minuten spielt jede Band.

Nada Surf, bei Konzerten vom Trio inzwischen zum Quintett angewachsen, hat gerade auf dem Berliner City-Slang-Label ein neues Album mit dem Titel "The Stars Are Different To Astronomy" (etwa: Die Sterne sind etwas anderes als Astronomie) herausgebracht. Der Titel geht zurück auf einen Satz, den der Vater von Sänger und Gitarrist Matthew Caws öfter in Seminaren benutzt hat, denn Caws Senior ist Philosophie-Professor an der elitären George Washington University in Washington, D. C. "Aus diesem Satz spricht großer Respekt vor der Natur. Der Welt ist es egal, was der Mensch denkt. Man kann versuchen, mit der Astronomie den Dingen auf den Grund zu gehen, doch wir sind innerhalb des Weltalls klein und unbedeutend", erklärt Matthew Caws den Albumtitel.

Die Musik darauf ist weniger verstiegen. In nur fünf Tagen haben Nada Surf die Basis der zehn neuen Songs in ihrem New Yorker Heimstudio aufgenommen, anschließend wurde den Tracks noch mal vier Wochen Feinschliff gegeben. Gegenüber früheren Studioproduktionen von Nada Surf sind die neuen Songs gradliniger, sie haben mehr Energie und kommen dem Konzertklang der Band nahe. Bei "Clear Eye Clouded Mind", "Waiting For Something" und "Looking Through" bolzen Caws, Bassist Daniel Lorca und Schlagzeuger Ira Eliot richtig Tempo. "Das Album sollte nicht wie eine Live-Platte klingen, aber wir haben im Studio mehr Energie freigesetzt", sagt Caws. Bei den Auftritten in der Markthalle und bei Michelle Records sind mit Martin Wink (Keyboards, unter anderem Mitglied bei Calexico) und Doug Gillard (Gitarre, gehört zu Guided By Voices) zwei Gäste dabei, die den Live-Sound noch druckvoller machen sollen. Im Schaufenster wird es zu fünft allerdings ganz schön eng werden.

Noch mehr zusammenrücken müssen zwei Tage später die Dap-Kings. Die Soulband besteht nämlich aus acht Musikern plus Sängerin Sharon Jones; Combo aus New York wird am Mittwochnachmittag von 16 Uhr an das Schaufenster zur Bühne machen. Zum ersten Mal ist damit eine Soulband bei Michelle Records zu Gast. Sharon Jones & The Dap-Kings nehmen das Ladenkonzert als Warm-up für ihre abendliche Show im Uebel & Gefährlich, dafür sind - im Gegensatz zu Nada Surf - noch Eintrittskarten vorhanden.

Die 1955 in Atlanta geborene Sharon Jones ist für das Soul-Revival mitverantwortlich, das seit einigen Jahren wieder mehr und mehr Zuhörer in die Klubs lockt. Mit ihrer großen Band inklusive einer dreiköpfigen Bläsersektion lassen Jones und die Dap-Kings den Soul der 60er-Jahre wieder aufleben, der damals in den Studios von Memphis und Muscle Shoals entstanden ist und Sänger wie Aretha Franklin oder Otis Redding weltberühmt gemacht hat. Sharon Jones und ihre Truppe können jeden Laden zum Kochen bringen. Hoffentlich verbiegen sich angesichts dieses Soul-Feuers am Mittwoch nicht die Vinylplatten.

Schaufensterkonzerte Nada Surf, heute, 18 Uhr; Sharon Jones & The Dap-Kings, Mi 29.2., 16.00, Michelle Records, Eintritt jew. frei, Gertrudenkirchhof 3 (U/S Hauptbahnhof), www.michelle-records.de