Schmidt/Tivoli. Was hatte er nicht über ihn gelästert? "Singende Spreewaldgurke" war noch ein eher harmloser Ausdruck, den Fernseh-Schandmaul Oliver Kalkofe in seiner "Mattscheibe" für Achim Mentzel fand. Als sich der (Ost-)Berliner Schlagerbarde als erster Künstler mit Spitzen ("Kalki ist doof!") gegen jene Persiflagen wehrte, wurde der findige Satire-Mops aus Peine hellhörig.

Die Streithähne kamen ins Gespräch, traten zusammen im Fernsehen und Film auf und schlossen Freundschaft. Die wird heute und am 19. März in Hamburg zelebriert, wenn die Schwergewichte ausgewählte TV-Clips zeigen und die eine oder andere Anekdote rauslassen. Kultverdächtig!

"Gernsehclub on Tour" HH-Premiere, heute, 20.00 Schmidt, ausverkauft; Zusatzshow: Mo 19.3., 20.00, Schmidts Tivoli (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 27/28, Karten ab 19,60 unter T. 31 77 88 99