Mix aus Überregionalem und Hamburg-Themen hat sich bewährt

Hamburg. Eine interessante Entwicklung gibt es bei den Online-Angeboten der Regionalzeitungen. Wie am Freitag an dieser Stelle berichtet, ist abendblatt.de an "RP Online" vorbeigezogen. Während abendblatt.de seine Reichweite um 7,8 Prozent ausbauen konnte, ging es für die Website der "Rheinischen Post" weitere 6,5 Prozent bergab.

Auf drei Standbeinen gründet sich der Erfolg von abendblatt.de: Bedeutende Themen aus aller Welt sind umfangreich vertreten - mittels Eilmeldungen und Liveticker oft unmittelbar nach Geschehen. Sonntagnacht beispielsweise, wenn in Los Angeles die Oscars vergeben werden, werden Reporter auf abendblatt.de ab 2 Uhr nachts live berichten. Bereits am frühen Morgen gibt es einen Nachbericht sowie eine Analyse der Preisträger. Auch an Tagen, an denen keine Großveranstaltungen wie die Oscar-Verleihung anstehen, ist die Online-Redaktion von 6 bis 24 Uhr besetzt.

Neben den überregional relevanten Themen ist ein eigenes Hamburg-Team Teil der Online-Redaktion, dessen Reporter möglichst schnell auf wichtige Themen in der Stadt reagieren können: "Das Großfeuer in Harburg und die Folgen", "Gute Seite, schlechte Seite - die Unterschiede an der Hoheluftchaussee" oder "Warum stehen in Hamburg so viele Villen leer?" und "Barmbeker Bahnhof drei Jahre später fertig" - Themen wie diese fanden auf abendblatt.de besonders großen Anklang bei Abonnenten und Lesern.

Nicht zuletzt entsendet abendblatt .de eine Vielzahl von Stadtteilreportern, die durch die einzelnen Hamburger Bezirke streifen, nach Beobachtungen am Wegesrand suchen und Entdeckungen in der Nachbarschaft machen. Aus diesen Streifzügen entstehen Geschichten, die in die jeweiligen Bezirks-Channels eingepflegt werden.

Mehr als elf Millionen Visits monatlich konnte der Online-Auftritt des Abendblatts so zuletzt verbuchen. Die Zahl der Unique User stieg auf über drei Millionen. Der Donnerstag, 23. Februar, übrigens war mit insgesamt 600 000 Visits der bislang besucherstärkste Tag für abendblatt.de.