Das Ensemble Elbtonal Percussion spielt heute in Altona die Musik des Police-Drummers Stewart Copeland

Fabrik. Wenn Stewart Copeland zurzeit mit seinem Auto durch Los Angeles kreuzt, läuft auf seinem CD-Player immer dieselbe Platte. Eine mit dem Markenzeichen "made in Hamburg". Denn das in der Hansestadt beheimatete Ensemble Elbtonal Percussion hat ein Album nur mit der Musik des Police-Schlagzeugers aufgenommen. "Ich werde schon zu einer Gefahr für andere Autofahrer", hat Copeland am Telefon zu Jan-Frederick Behrendt gesagt, weil er ständig die Geschwindigkeitsgrenzen übertrete. Das Album "Plays Stewart Copeland" erscheint heute auf dem Hamburger Indie-Label Echo Beach.

Copeland hat vor 35 Jahren mit Sting und Andy Summers The Police gegründet, jenes englische Trio, das extrem erfolgreich eine weiße Variante aus Rock und Reggae kreierte. Und er hat Musik für viele Filme geschrieben, unter anderem für Oliver Stones "Wall Street", für Francis Ford Coppolas "Rumblefish" oder den Naturfilm "Mikrokosmos". "Für uns war Copeland schon immer ein Held, seit wir angefangen haben, gemeinsam Musik zu machen", sagt Behrendt. "Wir" bedeutet Wolfgang Rummel, Andrej Kauffmann und Stephan Krause, Behrendts Mitstreiter bei Elbtonal Percussion.

Vor 15 Jahren gründeten die vier damaligen Studenten das Ensemble an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater und haben es zu einer der renommiertesten Schlagwerk-Gruppen werden lassen. Stilistische Grenzen kennt Elbtonal Percussion nicht, die Musik bewegt sich zwischen Neuer Musik, Jazz und Rock. Die vier Musiker haben mit dem Kirchenmusiker Claus Bantzer ebenso gearbeitet wie mit der Ballettkoryphäe John Neumeier und dem Jazzsaxofonisten Gabriel Coburger. Bei internationalen Festspielen sind sie ein gern gesehener Hamburger Exportartikel. Unter anderem trommelte das Quartett in Sapporo (Japan), in Shanghai und bei der Expo 2010 in Peking. Heute Abend haben die vier Virtuosen in der Fabrik ein Heimspiel. Gefeiert wird nicht nur das 15-jährige Bandbestehen, sondern auch die Veröffentlichung von "Plays Stewart Copeland". Wer Elbtonal Percussion schon einmal live erlebt hat, wird ihre Furiosität kennen. Für alle anderen gibt es eine Menge zu entdecken - und Anregungen für die Stereoanlage im Auto.

Elbtonal Percussion heute 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Eintritt 18,-; Internet: www.elbtonalpercussion.de