Es gibt Filme, die sollte jeder mindestens einmal in seinem Leben gesehen haben. Und es gibt Filme, die sollte jeder mindestens achtmal in seinem Leben gesehen haben - Filme wie "Donnie Darko", "Shaft" oder quasi jeden Film mit Bud Spencer. Während ich bei diesen Filmen mit meiner Meinung wohl alleine stehe, gehören Klassiker wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Titanic" eindeutig in diese Kategorie. Und natürlich auch "Pulp Fiction". Eines von Quentin Tarantinos zahlreichen Meisterwerken, in dem es sich um Koffer, Boxer und Burger dreht. Die nicht-chronologisch angeordneten Kapitel zeigen ein kriminelles Los Angeles, in dem nichts unmöglich ist, wenn man nur die richtigen Leute kennt.

Es ist ein Film, der sich beim ersten Mal nicht komplett erschließt. Doch wenn man zum achten Mal die DVD aus der Hülle nimmt und sich schon auf die kommenden 154 Minuten freut, weiß man: Das ist ein super Film, ein Klassiker - DER Klassiker!

"Pulp Fiction" 154 Min., ab 16 J., auf DVD/Blu-Ray