Stachy legt im Golden Pudel Club auf

Wenn man den Namen hört, kommt man ins Grübeln. Zumindest als Norddeutscher mittleren Disco-Alters. Stachy (Foto: Stachy)? Da war doch mal was, oder? "Cosmic DJ, der Schreckliche Sven, Stachy und Koze sind die coolsten Boys auf der ganzen Welt." Genau, "Bonanzarad", Fischmob!

Gut, das ist lange her. So lange, dass sich in seiner offiziellen Biografie unter den Jahren 1995-1999 der Eintrag "zahlreiche Veröffentlichungen mit Fischmob, wie viele, weiß ich nicht mehr" findet. Einen nachhaltigen Einfluss hat das Chaotenquartett dennoch auf den Mann gehabt, der auch auf den Künstlernamen stacy_g. hört.

Die Acid-House-Anklänge, die damals bei Fischmob genauso dazugehörten wie die anarchische Mischung aus Spaß-Hip-Hop und politischer Botschaft, hat Stachy im Lauf der Jahre stetig weiterentwickelt.

Ob mit der Produktionsfirma End of Tape, die er zusammen mit dem Kollegen Gunjah betreibt, ob als eine Hälfte des Elektronika-Acts Hofuku Sochi oder allein als Remixer, Trackzusammenschrauber und Plattenjongleur: Alles ist immer irgendwie elektronisch, ohne sich jemals in eine Genreschublade pressen zu lassen. Die graue Eminenz Kraftwerk zählt Stachy genauso zu seinen Einflüssen wie den Komponisten Steve Reich, Chick Corea und Aphex Twin.

Stachy Sa 25.2. 23.00, Golden Pudel Club (Bus 112), Sankt Pauli Fischmarkt 27, Eintritt 3,-; www.stachy.biz