Hamburg. In der Regel ist die "Tagesschau" in den Hamburger Quotencharts sehr gut platziert. Das war auch vergangene Woche der Fall, als die Hauptausgabe vom 13. Februar im NDR Fernsehen mit 143 000 Zuschauern den dritten Rang belegte, während es für die Ausgabe vom 14. Februar im Ersten, die 127 000 Hamburger verfolgten, immerhin noch für Rang neun reichte.

Erstmals jedoch stellte "RTL Aktuell" in Hamburg die reichweitenstärkste Nachrichtensendung der Woche. Die Ausgabe vom 12. Februar belegte mit 166 000 Zuschauern hinter der "Tatort"-Folge "Ordnung im Lot" Platz zwei der Quoten-Top-Ten. Natürlich profitieren die RTL-Nachrichten davon, dass die Hauptausgabe der 20 Uhr-"Tagesschau" für die ARD und das NDR Fernsehen getrennt ausgewiesen wird. Bemerkenswert ist der Erfolg von "RTL Aktuell" dennoch.

Ein weiteres RTL-Format schaffte erstmals den Sprung in die Hamburger Quoten-Top-Ten: Der "Bachelor" kam mit 139 000 Zuschauern auf Platz vier. Vielleicht liegt das auch daran, dass der junge Mann, um den die Kandidatinnen buhlen müssen, ein Hamburger Amateurfußballer ist. Bundesweit konnte sich der "Bachelor" jedenfalls nicht unter den ersten zehn platzieren.