Schwaches Actionkino: “Don - The King Is Back“

Mit "Don - The Chase Begins Again" kam 2006 ein indischer Action-Film in die Kinos, der alles hatte, was Bollywood-Fans an dem Genre lieben: Spannung, hochgradig irrwitzige Wendungen, Liebe, Humor und schmissige Musik. Regisseur Farhan Akhtar war eine polyglotte, popkulturelle Variante von "Im Körper des Feindes" gelungen. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an den Nachfolger "Don - The King Is Back", zumal dieser größtenteils in Berlin gedreht wurde. Doch schicke Kameraschwenks über Tiergarten und den Dom können nicht über die schwache Story hinwegtäuschen.

Dabei startet die Fortsetzung durchaus vielversprechend: Der indische Gangsterboss Don (Shah Rukh Khan) lässt sich in Malaysia ins Gefängnis einliefern, um dort einen ehemaligen Kontrahenten als Komplizen zu gewinnen. Der cool inszenierte Ausbruch der beiden ist durchaus unterhaltsam anzuschauen. Der nachfolgende Plan hingegen, in Berlin Euro-Druckplatten zu stehlen, ist überdetailliert ausgetüftelt und lässt das größenwahnsinnig Versponnene sowie die Selbstironie des ersten Teils vermissen. Und auch die sexuelle Spannung zwischen Don und Agentin Roma (Priyanka Chopra) blitzt nur kurz auf. Wie schade.

Bewertung: belanglos

"Don - The King Is Back" Indien/D 2011, 144 Min., ab 12 J., R: Farhan Akhtar, D: Shah Rukh Khan, Priyanka Chopra, Florian Lukas, täglich im Cinemaxx Dammtor, UCI Othmarschen, Do-So im Metropolis (OmU); www.don-thekingisback.de