Die episch angelegte HBO-Serie “Boardwalk Empire“ spielt im Atlantic City der 20er-Jahre

Kleine und große Gauner, viel Gewalt, starke Frauen und weiche Kerle, Korruption und Macht und das alles in New Jersey. TV-Serien-Gourmets denken bei diesen Plot-Koordinaten sofort mit Genuss an das Mafia-Epos "Die Sopranos" - und liegen damit knapp daneben. Denn "Boardwalk Empire" spielt nicht mehr oder weniger in der Gegenwart, sondern im vergnügungssüchtigen Atlantic City der frühen 1920er-Jahre, also in einer frühen Ostküsten-Version von Las Vegas; unmittelbar vor Beginn der Prohibition, die dazu führte, dass sich gut organisierte Kriminalität noch mehr lohnte als ohnehin.

Für die Saga um den bis ins Mark korrupten Stadtkämmerer Nucky Thompson hat der Pay-TV-Sender HBO ganz groß eingeschenkt, mit einer fast schon manischen Liebe fürs historisch korrekte Ausstattungsdetail. Allein die erste Folge der ersten Staffel, die nun auch hierzulande erhältlich ist, ließ man sich stolze 20 Millionen Dollar kosten. Regie bei der Premiere führte Martin Scorsese, der sich mit der Verfilmung von Bandenkriegen auf höchstem ästhetischen Niveau nun wirklich auskennt.

Mit Steve Buscemi - skrupellos, skurril und mit einem Gesicht wie ein schlimmer Auffahrunfall - hat "Boardwalk Empire" eine düstere, faszinierende Lichtgestalt als Achse des Bösen, um die sich alles und jeder in Atlantic City dreht und windet. Nichts, womit er nicht viel Geld macht, niemand, der ihm keinen Gefallen schuldet. Und nebenbei ist er auch noch ein versierter Womanizer. Dass es für diese schauspielerische Meisterleistung einen Golden Globe gab, ist nur gerecht.

Der amerikanische Traum wird in diesem Unsittengemälde zum Abgrund, an dessen Abgrund feuchtfröhlich gefeiert und großkalibrig geballert wird. Und da hier der große Bogen zählt und nicht die kurzatmige Erzählportion, sind auch die kleineren Charaktere so dramatisch und vielschichtig ins Bild eingefügt, dass man nicht anders kann, als bis zur letzten Minute gebannt zu sein.

"Boardwalk Empire" 664 Minuten, ab 16 Jahren, Warner Home Entertainment; Internet: www.hbo.com/boardwalk-empire