Am Donnerstag besprechen junge Philosophen die Frage nach dem Ich

Schauspielhaus. Wer bin ich eigentlich? Was ist wahre Freundschaft? Nicht erst im Alter stellen wir uns diese Fragen, auch die Jüngsten beschäftigen sich mit derartigen Themen. Mit ihrer unschuldigen Sicht auf die Welt können Kinder diese Fragen unvoreingenommen besprechen. Und Kristina Calvert bietet mit der Reihe "Gedankenflieger" einen Rahmen, in dem Kinder zwischen sieben und zehn Jahren frei denken können und sollen. In diesem Fragenschutzraum haben junge Philosophen die Gelegenheit, sich zwischen Hausaufgaben und Nachhilfe mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

Am morgigen Donnerstag geht es im Marmorsaal des Schauspielhauses um die Frage nach der eigenen Identität. Dem Thema nähert sich Kristina Calvert kindgerecht, wenn sie aus dem Buch "Der Schmutzfink" vorliest. Darin erlebt der kleine Held große Abenteuer, als er herausfinden möchte, wo er herkommt und wer er ist.

"Gedankenflieger - Philosophieren mit Kindern" Do 16.2., 15.30, Schauspielhaus (U/S Hauptbahnhof), Kirchenallee 39, 7-10 J., Eintritt 3,-, Anmeldung unter T. 22 70 20 14