St.-Pauli-Theater. Bekanntlich haben Lügen kurze Beine. Die Binsenweisheit dient Florian Zeller für seine ebenso geistreiche wie hinterhältige Komödie "Die Wahrheit". Der notorische Lügner Michel (Herbert Knaup) betrügt seinen besten Freund Paul (Thomas Heinze) mit dessen Frau Alice (Johanna Christine Gehlen). Kein sonderlich origineller Plot. Doch was der französische Autor, der Regisseur Ulrich Waller und die Schauspieler aus dem scheinbar simplen Bäumchen-wechsel-dich-Spiel an blitzenden Pointen und überraschenden Wendungen herausholen, ist sehenswert. Nun ist das doppelbödig unterhaltsame Spiel um Lüge und Wahrheit wieder zu sehen. Es entlarvt bissig und zutreffend männliches Denken und weibliche Logik, bis der Lügner sich im Netz seiner "Flunkereien" verfängt - und als betrogener Betrüger dasteht.

"Die Wahrheit" Di 14.2.-So 19.2., jew. 20.00, St.-Pauli-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 29/30, Karten zu 15,70 bis 41,- unter T. 47 11 06 66; www.st-pauli-theater.de