Feldstern. Auf St. Pauli, zwischen Schanze und Karoviertel, gibt es auch in Zeiten der Gentrifizierung für Augen und Ohren noch kostenlos etwas Neues zu entdecken. Bestes Beispiel ist der "Musik-Quickie" an jedem Dienstag im Feldstern. In der einzigen wöchentlich wiederkehrenden Konzertreihe Deutschlands gastiert heute mit Sascha Blohm ein unkonventioneller Singer/Songwriter, der seine Zuhörer zunächst mit klassischen Gitarrenklängen einlullt, dann aber mit seiner provokanten Art zu singen und Titeln wie "Poller", "Bierschuh" oder "Das Hofhuhn" überrascht. Ob er genau jene drei Songs singt, ist offen.

Aber die Regeln für das wohl kürzeste Konzert der Welt erfüllt Blohm locker: drei Lieder unplugged, keine Coversongs, keine Bands und keine Zugaben. Und in eine Schublade passt Blohm auch nicht, schon eher verkörpert er die Zukunft der Popmusik.

"Musik-Quickie" jeden Di, 21.21, Feldstern (U Feldstraße), Sternstr. 2, Eintritt jew. frei; Infos im Internet: www.musik-quickie.de