Bei der ersten Hamburger Social Media Week dreht sich alles um Facebook und Co.

Hamburg. Schon vor Beginn der ersten Social Media Week in Hamburg sind die Organisatoren zufrieden. Mehr als 2500 Interessierte haben sich bereits für eine der über 80 Veranstaltungen mit insgesamt 110 Sprechern angemeldet. Firmen und Organisationen wie die Plattenlabel Warner Music und Kontor Records, das Beratungsunternehmen Trendbüro und der Hamburger Presseclub bieten Termine an.

Die Themen reichen dabei von einer Einführung in Facebook, Twitter und Co. bis zur Keynote-Rede des Innovationsberaters der amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton, Ben Scott. Scott wird am Dienstag über die Rolle der sozialen Medien in Politik und Diplomatie sprechen. Wer live dabei sein möchte, muss sich allerdings noch heute anmelden. Für die US-amerikanische Politprominenz gelten - genau wie für "Wertewandel, Social Media und Politik" - etwas andere Regeln. Auch für die Diskussionsrunde mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz am Mittwoch läuft die Anmeldefrist einen Tag vor dem Termin aus.

Für alle anderen der kostenlosen Workshops, Panels, Seminare und Vorträge kann man sich aber auch noch kurzfristig bis etwa zwei Stunden vor Beginn anmelden. Es sei denn, ein Termin ist bereits ausgebucht: Der "Hausbesuch" in den Hamburger Büros des sozialen Netzwerks Facebook verkraftet beispielsweise keine weiteren Teilnehmer. Doch auch so wird fast jeder, der berufliches oder privates Interesse an sozialen Medien hat, einen für ihn spannenden Termin finden.

Doch auch von zu Hause aus kann man teilnehmen: Der NDR überträgt täglich eine der Veranstaltung live ins Internet und auch aus den anderen elf Städten, in denen die Konferenz parallel stattfindet, werden Bild und Ton übertragen.

Alle Informationen und Termine: www.socialmediaweek.org/hamburg