Auf den Kinderbühnen gibt es am Wochenende eine Menge zu sehen

Fundus-Theater. Hyänen gehören nicht gerade zu den begehrtesten Attraktionen in einem Zoo. Da muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen, um seinem Schicksal als unbeachtetes und ungeliebtes Tier zu entkommen. Im Figurentheater "Die Prinzessin kommt um vier" nach der Bilderbuchvorlage von Wolfdietrich Schnurre und Rotraut Susanne Berner nutzt die Hyäne ihre Chance, als der kleine neugierige Mann an ihrem Käfig vorbeistiefelt. Sie haucht durch die Gitter: "Ich bin eine Prinzessin!" Und siehe da, wenig später sitzt sie am wunderschön gedeckten Tisch ihres freundlichen Gastgebers und kann ihr Glück gar nicht fassen. Da muss sie dem Mann ihre kleine Lüge einfach gestehen ... Das Figurentheater Seiler aus Hannover bringt dieses poetische Märchen um Akzeptanz und Ausgrenzung für Kinder ab drei Jahren am Sonntag auf die Bühne des Fundus-Theaters.

Um Freundschaft und die Suche nach dem Glück geht es auch in Janoschs "Komm, wir finden einen Schatz". Da träumen der kleine Bär und der kleine Tiger vom "großen Glück der Erde" - vom Reichtum. Und den suchen sie natürlich in der Erde, in der die meisten Schätze versteckt liegen. So graben und buddeln sie, wo es nur geht, und treffen auf ihrer Suche ganz verschiedene Lebewesen. Natürlich werden die beiden auch reich, verlieren dann aber doch alles und werden dennoch glücklich. Als bunte und bildhafte Inszenierung mit viel Musik zeigt das Kindertheater Wackelzahn in Ottensen das Stück für Kinder ab drei Jahren am Sonnabend und Sonntag.

Dem Lausbuben Michel aus Lönneberga widmet sich die Theater Jugend Hamburg in ihrem aktuellen Stück, das am Wochenende in der Zinnschmelze in Barmbek zu sehen ist. Natürlich ist der strohblonde Junge mit den großen blauen Augen vor allem für seine Streiche bekannt. Da steckt er mal seinen ganzen Kopf in die Suppenschüssel oder zieht seine Schwester Ida am Fahnenmast ganz weit nach oben. Und jedes Mal sperrt sein Vater ihn in den Schuppen, was Michel völlig egal ist, weil er da die unterschiedlichsten Holzfiguren schnitzt. Doch Michel hat nicht nur Unfug im Kopf, er ist auch ein wahrer Freund und Held. So nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und rettet dem Knecht Alfred das Leben. Die lustigen, aufregenden und oft auch anrührenden Geschichten auf der Bühne der Zinnschmelze sind für Kinder ab vier Jahren geeignet.

"Die Prinzessin kommt um vier" So 12.2., 16.00, Fundus-Theater (S Landwehr), Hasselbrookstr. 25, Karten ab 5,- unter T. 250 72 70, "Komm, wir finden einen Schatz" Sa 11.2., So 12.2., jew. 15.00, Kindertheater Wackelzahn (S Altona), Abbestr. 33, Karten zu 7,- unter T. 29 81 21 39, "Michel aus Lönneberga" Sa 11.2., 17.00, So 12.2., 14.00 und 17.00, Zinnschmelze (S/U Barmbek), Maurienstr. 19, Karten ab 7,50, T. 299 20 21