Hamburg. Auffällig an den Hamburg-Quoten der vergangenen Woche ist die Dominanz von zwei Informationsformaten: Die "Tagesschau" ist gleich viermal in den Top Ten vertreten. Die Hauptausgabe vom vergangenen Sonntag belegt mit 211 000 Zuschauern gar Platz eins. Das "Hamburg Journal" schaffte es zweimal unter die ersten zehn, was für ein Regionalmagazin durchaus beachtlich ist.

Bundesweit dagegen war die 1000. Sendung von "Wer wird Millionär?" mit 8,16 Millionen Zuschauern das Maß aller Dinge. In Hamburg dagegen kam das Quiz gar nicht erst in die Quotencharts. In der Hansestadt war die "Tatort"-Folge "Kein Entkommen" aus Wien die erfolgreichste fiktionale Sendung. Mit 207 000 Zuschauern und einem Marktanteil von 31,2 Prozent liegt sie auf Platz zwei. Diesen Rang belegt der "Tatort" auch im Rest der Republik, wobei er bundesweit nur einen Marktanteil von 20,8 Prozent aufweist.

Eine recht gute Platzierung gab es vergangene Woche in Hamburg auch für die maritime ZDF-Serie "Küstenwache". Mit 140 000 Zuschauern rangiert sie auf Platz fünf.