Das Folk-Duo First Aid Kit kommt am 13.2. ins Indra

Auf einem Foto im Innencover ihres aktuellen Albums "The Lion's Roar" tragen Johanna und Klara Söderberg weite Sommerkleider mit bunten Ornamenten drauf - wie die Blumenkinder in den 60er-Jahren, die sich San Francisco als Ort ihrer idyllischen Gesellschaftsverweigerung ausgesucht hatten. Dieser friedlichen Stimmung der Hippies entsprach eine melodische und harmonische Musik wie sie zum Beispiel The Mamas & The Papas oder die Byrds spielen. Die Söderbaum-Schwestern, die sich First Aid Kit nennen, stehen in dieser Tradition.

Auf ihrem Debüt-Album "The Big Black & The Blue" verließen sie sich fast ganz auf ihre beiden akustischen Gitarren und ihren zweistimmigen Harmoniegesang, auf "The Lion's Roar" werden sie von einer ganzen Reihe von Musikern unterstützt, vor allem von Mike Mogis. Der Multiinstrumentalist war Mitglied bei Bright Eyes und hat in Omaha (Nebraska) eine ganze Reihe von herausragenden Alben für das Saddle-Creek-Label produziert. Unter seinen Händen hat sich das Klangspektrum von First Aid Kit enorm erweitert, ohne dass die typischen Melodien und der klare Gesang der erst 21 und 18 Jahre alten Schwestern sich verändert hätten. "The Lion's Roar" ist perfekt produziert und könnte den beiden Schwedinnen einen großen internationalen Durchbruch ermöglichen.

Für ihr Hamburger Konzert war die Nachfrage immerhin schon so groß, dass es von der Prinzenbar in das fast doppelt so große Indra verlegt worden ist. Wenn die Beliebtheit weiter steigt, wäre der passende Ort das nebenan gelegene Gruenspan: Gegründet wurde der Klub im Jahr 1968, in der Hochphase der Hippie-Bewegung.

First Aid Kit Mo 13.2., 20.00, Indra (S Reeperbahn), Große Freiheit 64, Karten zu 16,75 im Vvk.; www.thisisfirstaidkit.com