Er hat länger mitregiert als der "ewige Kanzler" - so ist das mit kleinen Männern. Während Helmut Kohl 16 Jahre lang bis 1998 amtierte, hat Sören Sieg sich mit und für LaLeLu 18 Jahre lang arrangiert. Im Sommer scheidet der kreative Mitbegründer des Hamburger A-cappella-Comedy-Quartetts als Tenor aus - Zeit für ein Best-of ist schon jetzt. Neun Programme haben Sieg, Bariton Jan Melzer und Bass Tobias Hanf auf die Bühne gebracht.

Mit der deutsch-finnischen Sopranistin Sanna Nyman, LaLeLus Antwort auf die PISA-Studie, lassen sie Enrique Iglesias noch mal Fahrtipps für Führerscheinprüflinge geben, Telemanns Kontaktanzeigenkantate und "Sieben Tage, sieben Mönche" neu aufleben. Außer Bushido, Xavier Naidoo und dem "Tanzbodenknaller" Ronald Pofalla parodieren die versierten Gesangskomiker alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Im Sommer wird dann Tenor und Percussionist Frank Valet, bekannt aus dem OpernLoft und von "AutoAuto", in die Fußstapfen Sören Siegs treten. Die sind trotz dessen Schuhgröße 39 ähnlich groß wie bei Kohl.

"Best of LaLeLu" Di 14.-Sa 18.2., jew. 20.00, Alma Hoppes Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstr. 53, Karten zu 18,- (erm. 12,-) bis 25,- unter T. 55 56 55 56; www.almahoppe.de