Familientipp: Jeden Mittwoch können kleine Besucher ein Rüsseltier aus Zinn herstellen

Museum der Arbeit. Einen Elefanten schleudern? Das klingt eigentlich nicht nach einem Angebot für Kinder und noch dazu nicht allzu einfach. Bisher war das Elefanten-Schleudern höchstens für Tarzan ein alltägliches Abenteuer. Nun kann es für Kinder ab zehn Jahren aber ganz schnell zu einem Erlebnis werden - obwohl es natürlich nicht darum geht, einen echten Elefanten wild im Kreis herumzuschleudern. Das wäre nicht besonders nett für den Elefanten und sicher auch ziemlich anstrengend. Es geht vielmehr darum, seinen eigenen Elefanten durch den sogenannten Schleuderguss herzustellen. In der Gießmaschine wird dabei flüssiges Metall in Gießformen gedrückt. So entstehen kleine Zinn-Schmuckstücke in Elefantenform. Anschließend können die eigenen Kreationen auch noch bunt bemalt werden.

Das Museum der Arbeit bietet den Kursus "Werken: Elefanten schleudern" regelmäßig am Mittwochnachmittag und an jedem ersten Sonntag im Monat von 13.30 bis 17 Uhr an. Es kann also jede Woche ein eigener Elefant geschleudert werden. Fast so wie bei Tarzan im Dschungel.

"Werken: Elefanten schleudern" Mi 8.2., 15.00, Museum der Arbeit (U/S Barmbek), Wiesendamm 3, ab 10 J., Eintritt frei, Infos: T. 428 13 33 40