Madrid/Barcelona. Der spanische Maler und Bildhauer Antoni Tàpies ist tot. Tàpies, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler in Europa, starb am Montag im Alter von 88 Jahren in seiner Heimatstadt Barcelona. Leben und Werk des vielfach ausgezeichneten Künstlers waren eng mit seiner katalanischen Heimat verbunden. Er stammte aus einer liberalenkatalanisch-nationalistischen Familie und war während der Franco-Diktatur im Widerstand aktiv. Zahlreiche seiner Gemälde, bei denen er auch Materialien wie Erde, Draht oder Gips verwendete, stehen im Zusammenhang mit der romanischen Kunst katalanischer Dörfer und dem Christentum. Tàpies' abstrakte Kunst gehört zum Informel, einer Richtung, die klassische Kompositionsprinzipien und geometrische Formen ablehnte. Beeinflusst war er unter anderem von Picasso und Miró.