Fabrik. Die Tombak, eine kelchförmige Handtrommel, ist das wichtigste Percussion-Instrument der persischen Volksmusik. Schon im zarten Alter von sechs Jahren begann Mohammad Reza Mortazavi dieses Instrument zu erlernen und war drei Jahre später bereits so weit, dass sein Lehrer ihm nichts mehr beibringen konnte. Mit zehn gewann das Wunderkind zum ersten Mal den iranischen Tombak-Wettbewerb. In den folgenden Jahren wurde er nicht nur zum Weltstar, sondern entwickelte auch mehr als 30 neue Schlag- und Fingertechniken.

Wie spektakulär Mohammad Reza Mortazavi, der schon lange in Berlin lebt, spielt, dokumentieren inzwischen mehrere CDs. Zuletzt erschien das Solo-Album "Green Hands" sowie die DVD "Live at the Berliner Philharmonie", die ein Konzert aus dem März 2010 nacherleben lässt. Am Donnerstag nun kommt der Trommelvirtuose in die Fabrik. Erwartet werden darf eine Mischung aus atemberaubender Technik und tiefem Gefühl. Gespielt auf der Tombak und der Daf, einer Rahmentrommel, wahlweise mit oder ohne Schellenkranz.

Mohammad Reza Mortazavi Do 9.2., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 18,- im Vorverkauf; www.moremo.de