Schmidt-Theater. Heino Trusheim begreift das Heute als leidige Weiterentwicklung des Früher. Früher hat man einfach einen Cappuccino bestellt. Heute muss man viele Fragen beantworten und noch mehr Entscheidungen treffen, ehe es etwas zu schlucken gibt: erst die Bechergröße, dann die Geschmacksrichtung (zwischen Karamell und Pfefferminz), Milchschaum wet oder dry? Heißt im Klartext: Heißluftblasen mit mehr oder weniger Milch. Die Nummer "Starbucks" hat den Stand-up-Comedian bekannt gemacht. Und ist charakteristisch für seine treffsicheren und unterhaltsamen Erzählungen aus dem alltäglichen Leben.

Was der Normalmensch gewohnheitsmäßig übersieht, fällt dem Mann mit dem goldenen Mikrofon auf. Er fragt nach und macht sich so seine Gedanken. Nicht ohne überraschende Schlüsse zu ziehen und die eine oder andere Pointe zu setzen. Was etwa kann Herrchen vom Hund lernen? Neidlos und selbstbewusst zu sein. Der Hamburger amüsiert beim Sinnieren über die Tiernatur mit lehrreichen (Kurz-)Schlüssen. Dass auch ein heller Kopf mit wachem Blick und glatter Frisur in Beziehungen zum schönen Geschlecht nicht ungeschoren davonkommt, macht ihn sympathisch. Auch für Ältere, die sich noch an seelenruhiges Kaffeeschlürfen erinnern. Nicht nur sie sind sich mit Trusheim einig: Früher war besser, aber heute geht auch.

Heino Trusheim: "Stand Up Comedy" heute, 20.00, Schmidt-Theater (U St. Pauli), Spielbudenplatz 24-25, Karten zu 14,10 bis 21,80 unter T. 31 77 88 99; www.tivoli.de