Essen. Der Tänzer und Ballettdirektor des Bayrischen Staatsballetts, Ivan Liska, wird am Sonnabend in Essen mit dem renommierten Deutschen Tanzpreis 2012 ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Rahmen einer festlichen Gala im Essener Aalto-Theater statt. Der 1950 in Prag geborene Liska kam nach einer tänzerischen Ausbildung im Jahre 1969 in den Westen und erhielt sein erstes Engagement noch im selben Jahr an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Es folgten Engagements an der Staatsoper München und vor allem am Hamburg Ballett, wo er gemeinsam mit John Neumeier das Profil der Truppe prägte und den Weltruhm der Compagnie mit begründete.

Im Alter von 47 Jahren beendete Liska 1997 seine Karriere als Erster Solist und übernahm 1998 die Leitung des Bayerischen Staatsballetts. Liska erhält die Auszeichnung nach Angaben der Jury unter anderem, weil er "ein bewundernswerter Tänzer in allen Charakteren" gewesen ist.