Ernst-Deutsch-Theater. Für den Theaterhasser Thomas Bernhard gab es nur einen Schauspieler: den "Geisteskopf" Bernhard Minetti. Ihm widmete der österreichische Dramatiker sein gleichnamiges Stück - den Redeschwall eines verkannten Mimen. Minetti möchte noch einmal "König Lear" spielen und wartet in einer Hotelhalle auf den Theaterdirektor. Eine gute Gelegenheit für den Schauspieler und den Dichter, sarkastisch gegen den Stumpfsinn im Theater zu wettern.

Beim Gastspiel im Ernst-Deutsch-Theater heute Abend gibt Joachim Bliese die Paraderolle des Minetti, sekundiert von Uta Stammer als seiner Zuhörerin. Die ansonsten schlagfertige Ohnsorg-Protagonistin zeigt sich überraschend wortkarg und doch äußerst beredt im stummen Ausdruck.

"Minetti" heute, 19.30 Ernst-Deutsch-Theater (U Mundsburg), Friedrich-Schütter-Platz 1, Karten von 25,- bis 31,- unter T. 22 70 14 20; www.ernst-deutsch-theater.de