Polittbüro. Anna Karenina gilt als eine der großen Liebenden der Weltliteratur. Sie ist eine Frau, die nach glückloser Ehe in eine rückhaltlose Liebe zu einem jungen Offizier verfällt und sich dabei im Russland des späten 19. Jahrhunderts gegen gesellschaftliche und religiöse Konventionen stellt. Doch die Karenina erfährt auch, wie zerstörerisch die Liebe sein kann.

Hans Heller und Astrid Kramer lesen heute in der Vers- und Kaderschmiede im Polittbüro aus Leo Tolstois bedeutendem Roman. Jens Fischer begleitet die Prosa mit akustischer Gitarre und Effektgeräten, Grit Schuster komplettiert die szenische Lesung mit Videoprojektionen. Der Abend kann nur Ausschnitte aus dem 1000 Seiten starken Roman beleuchten, aber vielleicht ermutigt er Zuhörer, das ganze tragische Epos zu lesen.

Anna Karenina - Tolstoi3Love heute 20.00, Polittbüro (U/S Hauptbahnhof), Steindamm 45; Karten 15,-/10,-; www.polittbüro.de