Hamburg. Das Gastspiel war kurz, und es endete abrupt: Laut dem Internet-Mediendienst "meedia" verlässt Joachim A. Klähn überraschend die Bauer Media Group. Er war Chef der Unternehmenskommunikation. Erst im Herbst 2010 hatte Klähn den Job nach langer Suche seitens des Verlags vom bereits im November 2009 ausgeschiedenen Kommunikationschef Andreas Fritzenkötter übernommen.

Joachim A. Klähn geht offiziell wegen "unterschiedlicher Auffassung über die Kommunikationsstrategie des Verlages". Bevor der 55-Jährige zum Bauer-Verlag wechselte, war er Geschäftsführer des Hamburger Kommunikationsbüros (HKB) und zuvor Kommunikationschef verschiedener großer internationaler Konzerne, unter anderem der Otto Group, Europcar und der Tchibo Holding.

Bis heute ist unklar, warum der frühere Kommunikationschef Fritzenkötter letztlich gehen musste. Der Verlag hat sich dazu nie geäußert, ebenso wenig Fritzenkötter selbst, der dem Medienhaus gegenüber stets als sehr loyal galt. Unter seiner Ägide entstand mit der Verleihung der Goldenen Feder ein beachtetes Society-Event, das Bauer allerdings seit dem Abgang des Ex-Sprechers nicht mehr ausrichtet. Laut Pressemitteilung "dankt" die Geschäftsleitung Klähn "für seine Tätigkeit und wünscht ihm alles Gute".