George Clooney glänzt als Vater in Nöten in dem Familiendrama “The Descendants“

Die Südseeinselgruppe Hawaii stellt man sich als einen paradiesischen Ort des immerwährenden Glücks vor. Auch sehr wohlhabende Menschen führen dort tiefenentspannt wild gemusterte Hemden aus. Das Meer rauscht. Die Probleme des Festlandes scheinen weit weg. "Das Paradies kann mich mal", tönt ein desillusionierter George Clooney aus dem Off.

Mit der Leichtigkeit ist es im Leben des von ihm gespielten Familienvaters Matt King für immer vorbei. Kleine und größere Katastrophen schwappen über ihn hinweg wie die Wellen über die Surfer. Kings Frau liegt nach einem Bootsunfall im Koma. Die ältere Tochter macht Andeutungen über eine schon lange laufende Affäre ihrer Mutter.

King, der sein Gefühlsleben über Jahrzehnte hinter Bergen von Anwaltsakten verbarrikadierte, muss sich neben seiner kaputten Ehe und dem Dahinsiechen seiner Ehefrau auch noch den störrischen Töchtern stellen, die er bislang kaum wahrgenommen hat. Rebellin Alex (Shailene Woodley) schleppt einen hemdsärmeligen Freund ins Haus. Die jüngere Scottie (Amara Miller) dreht in der Schule ab.

Noch nie sah man George Clooney so verzweifelt, so lebensnah und so gut. In weiten Hosen und gemusterten Hemden rennt er um seine letzten Gewissheiten. Regisseur Alexander Payne, bereits mit einem Oscar für "Sideways" dekorierter Experte für psychologische Tiefenbohrungen, ist auch mit "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" nach dem Gewinn zweier Golden Globes auf Oscar-Kurs. Der Film richtet den Scheinwerfer dahin, wo man nicht so gerne hinschaut. Doch der mal bittere, immer menschelnde Humor macht es erträglich.

Eine Bedrohung von außen lässt die Familie zusammenrücken. Und so schickt der Film King und seine Töchter zu den Klängen hawaiianischer Gitarren auf eine Abschiedsodyssee zu den Freunden - den Ex-Liebhaber seiner Frau eingeschlossen. Diese Reise wird King zu sich selbst und zu neuen, gefestigten Überzeugungen führen. Neben seinem Beruf dirigiert er eine Hundertschaft Cousins und kümmert sich um die Belange seiner Familienstiftung, der seit Jahren ein riesiger unberührter Landstrich gehört. Am Ende wird er etwas sehr Wertvolles gewonnen haben. Und der Zuschauer mit ihm.

++++- The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten USA 2011, 115 Min., ab 12 J., R: Alexander Payne, D: George Clooney, Shailene Woodley, Amara Miller u. a., täglich im Abaton (OmU), Cinemaxx Dammtor/Wandsbek, Passage, Streit's (OF), Studio-Kino, UCI Mundsburg/ Othmarschen-Park; Internet: www.thedescendants.de