Die melodramatische Komödie “The Artist“ von Michel Hazanavicius ist eine Liebeserklärung an den Stummfilm und einer der großen Oscar-Favoriten

Wer kommt eigentlich in diesen Zeiten, in denen Filme auf Festplatten die Kinos erreichen oder die Zuschauer sich von 3-D-Spektakeln unterhalten lassen, noch auf die Idee, einen Stummfilm im klassischen Bildformat von 1:1,33 und in Schwarz-Weiß zu inszenieren und die Leute zum Lesen von Zwischentiteln zu zwingen? So, wie die Menschen damals die Filme von Chaplin oder Griffith gesehen haben? Der französische Regisseur Michel Hazanavicius kommt auf diese Idee, und er hat mit "The Artist" eine wundervolle Liebeserklärung an den Stummfilm inszeniert, die soeben bei den Golden Globes drei Preise einheimste.

Es beginnt 1927 mit einer Filmmatinee, bei der sich der Stummfilmstar George Valentin (Jean Dujardin) nach der Vorstellung seines neuen Streifens ausgiebig vom Publikum feiern lässt. Draußen, auf dem roten Teppich, findet sich der gefeierte Star plötzlich neben einem hübschen Mädchen wieder: Peppy Miller (Berenice Bejo, Ehefrau von Hazanavicius). Man ahnt es schon: Beide verlieben sich ineinander. Aber: Der Tonfilm steht vor der Tür, und während Peppy der neuen Ära unvoreingenommen begegnet, reagiert Valentin verstockt. Für ihn der Anfang vom Ende.

Was für ein Film: urkomisch, voller cleverer Einfälle, voller Gags mit ausgesprochenem Sinn für das Kinematografische, inszeniert mit visueller Brillanz, verbunden mit einem fantasievollen, detailfreudigen Set-Design und gemalten Hintergründen. Nicht zu vergessen die zahlreichen Anspielungen auf die Filmgeschichte, von "Du sollst mein Glücksstern sein" bis "Ein Stern geht auf". Doch keine Angst: Der Film ist nicht für Cineasten gemacht, die bei jeder Anspielung wissend aufmerken. Man kann sich auch so verzaubern lassen. Und wie sich Berenice Bejo und Jean Dujardin am Schluss mit einer wahnwitzigen Tanznummer ins Herz der Zuschauer steppen und sie mit einem wundervollen Happy End aus dem Kino entlassen - das ist ganz große Klasse.

+++++ The Artist F 2011, 100 Min., ab 6 J., R: Michel Hazanavicius, D: Jean Dujardin, Bérénice Bejo, John Goodman, James Cromwell, täglich im Abaton, Holi, Koralle, UCI Mundsburg, Zeise; Internet: www.theartist-derfilm.de