Das Sapori d'italia von Pasquale ist derzeit der beste Italiener auf der Uhlenhorst

Sollte es je einen Studiengang über italienische Kochkunst geben, könnte nur einer der Dozent werden: Pasquale. Der Mann aus Kalabrien, der gleichzeitig Restaurantbesitzer und Kellner ist, philosophiert über Angusrinder, erklärt die genaue Zubereitung einer Burrata (die ideale Mischung aus Mozzarella, Sahne und der richtigen Schleudertechnik), hat den Kilopreis jeder Zutat im Kopf und empört sich nebenbei gerne mal über die Tricks anderer Restaurants. Wenn dort zum Beispiel beim Vitello Tonnato nicht der hauchfein geschnittene Thunfisch unter der Sauce liegt, sondern die günstige Pute. Für Pasquale ein Unding: "Wir sind Diener der Zutaten zum Wohl der Gäste!" Und deshalb schmecken bei ihm die Babycalamari nicht nur frisch und nach einem Hauch Zitrone. Nein, sie schmecken wie in Ligurien, wo es für mich die weltbesten Calamari gibt ...

Pasquale, der früher das Morellino in Eppendorf führte, hat genau 67 Vorspeisen im Kopf, die im Wechsel auf der Tafel stehen: Umwerfend schmeckt das Tartufaccio (geröstete Kartoffelscheiben mit Trüffelkäse: 12,50 Euro) oder die erwähnte Burrata aus Apulien (12,50 Euro). Die Tagliolini macht Pasquales Bruder Antonio selbst, und in Kombination mit der Salciccia kommt Feuer auf den Teller (13,50 Euro). Wer je dachte, die Fischsuppe von Gosch sei ganz gut, der sollte die im Sapori mal probieren (10,50 Euro).

Der einzige Nachteil hier: Die Hauptgerichte schröpfen das Portemonnaie. Ein Steinbuttfilet kostet zum Beispiel 27,50 Euro, aber man verzeiht den Preis, sobald der Fisch auf der Zunge liegt. Die Qualität lockt sogar Promis wie Dittsche an.

Wer einmal auf den weinroten Lederstühlen sitzt, fühlt sich wohl, weil Pasquale sich wirklich um seine Gäste kümmert. Als er eine Dame mit Gipsarm entdeckt, ruft er: "Ey, die Spaghetti sind heute also nichts für Sie. Ich empfehle kleine Nudeln, die man gut aufpiksen kann, dazu etwas Hummer in Sauce. Was meinen Sie?"

Es muss so klar gesagt werden: Das Sapori d'italia ist gerade der beste Italiener auf der Uhlenhorst, und das will was heißen in diesem Stadtteil, wo es in etwa so viele gute Italiener gibt wie Bushaltestellen. Am besten gehe ich morgen gleich wieder hin.

Sapori d'italia Mo-Fr 12.00-15.00 und ab 18.00, Sa/So ab 12.30 durchgehend, Hofweg 77 (U Borgweg, Bus 6), T. 28 80 74 43, keine Website