Der Thriller “Ein riskanter Plan“ verzettelt sich

Es beginnt auf einem Friedhof: Nick Cassidy (Sam Worthington aus "Avatar"), ein ehemaliger Cop, der kurioserweise wegen Diamantendiebstahls im Gefängnis sitzt, darf nur in Handschellen an der Beerdigung seines Vaters teilnehmen. Trotz der schweren Bewachung gelingt ihm die Flucht. Kurz darauf checkt er in einem New Yorker Hotel ein und stellt sich im obersten Stock auf das Fenstersims, augenscheinlich mit Selbstmordabsichten. Sprechen will Nick nur mit einer ganz bestimmten Polizeipsychologin: Lydia Anderson (Elizabeth Banks). Während sich Polizisten, Journalisten und Passanten vor dem Hotel tummeln, klauen Nicks Bruder Joey (Jamie Bell) und dessen scharfe Freundin Angie (Genesis Rodriguez im knackigen Einteiler) in "Mission Impossible"-Manier einen dicken Diamanten aus dem Haus gegenüber. Der vermeintliche Suizidversuch ist, so viel wird schnell klar, ein Ablenkungsmanöver. Doch es gibt noch einen anderen Grund, warum es Nick gerade auf diesen Klunker abgesehen hat.

"Ein riskanter Plan", das Regiedebüt von Asger Leth, beginnt vielversprechend als Heist-Movie, also als Gangsterfilm, in dem ein raffinierter Raub mit allen Finten und Tricks ausführlich geschildert wird. Vielleicht geht es ja so spannend weiter wie in Spike Lees "Inside Man"? Doch die Hoffnung wird enttäuscht. Leth und sein Drehbuchautor Pablo F. Feniyes verzetteln sich in zu vielen Handlungssträngen, Orten und Figuren: Hotelsims, Diamantenraub, Ed Harris als zwielichtiger Besitzer des Objektes der Begierde, zudem Verweise auf Nicks mögliche Unschuld und ein unverarbeitetes Trauma der herbeigerufenen Polizeipsychologin. Ein bisschen viel für einen knackigen, direkten und schnörkellosen Thriller. Und als sei das noch nicht genug, entlässt Leth den Zuschauer mit einem unglaubwürdigen, fantastischen Finale aus dem Kino, bei dem sich Nick als übermenschlicher Actionheld profiliert.

+++-- Ein riskanter Plan USA 2011, 102 Min., ab 12 J., R: Asger Leth, D: Sam Worthington, Elizabeth Banks, Jamie Bell, Kyra Sedgwick, täglich im Cinemaxx, UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/ Smart-City; Internet: www.riskanterplan-derfilm.de