Ein Abgesang von Holger True

Liebe Scorpions, nun ist es also raus: Euch wird eine komplette Ausstellung gewidmet. Und zwar im "rock 'n' popmuseum" in Gronau. Ehrlich, Männer, das ist mal eine richtig gute Nachricht, denn damit ist ein für allemal klar: Ihr seid museal, ganz offiziell nur noch von historischem Interesse, endgültig Schnee von gestern. Vielleicht lässt sich anhand der 650 Ausstellungsquadratmeter in der westfälischen Provinz ja verstehen, wie aus einer großartigen Hardrock-Band, die Mitte der 70er Göttergaben wie "In Trance" und "Virgin Killer" einspielte, ein gesichtsloser Hohepriester des Melodic Rock werden konnte. Ein Monster des Mainstreams, ein dunkles Mal auf der Weste der Deutschen Einheit, die auf alle Zeiten untrennbar mit eurer grauenhaften Mitpfeifnummer "Wind Of Change" verbunden ist.

Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber "Rock You Like A Hurricane", so der Titel der Schau, die bis zum 12. August läuft, galt für euch schon lange nicht mehr. Stattdessen: immer neue "Farewell"-Konzerte, Best-of-CDs und alte Songs im neuen Gewand, vierteloriginell "Comeblack" betitelt. Braucht eigentlich niemand, spült aber Geld in die Rentenkasse. Die sollte nach dem "letzten Open-Air-Konzert in Deutschland", angekündigt für August dieses Jahres in Wacken, endgültig gut gefüllt sein. Also, seid barmherzig und macht wirklich Schluss. Mehr als museumsreif geht ohnehin nicht.