Heute läuft die nächste Folge der neunten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Kann man gucken. Muss man aber nicht. Die Abendblatt-Kulturredaktion empfiehlt daher zu jeder Sendung das Alternativprogramm: DVD statt DSDS. Heute: Buffy.

Im fiktiven Städtchen Sunnydale geht es alles andere als sonnig zu. Die Highschool wurde genau über dem Tor zur Hölle errichtet, weshalb das Aufkommen von Monstern aller Art besonders hoch ist. Die jugendliche Vampirjägerin Buffy hat daher alle Hände voll zu tun. Doch die Serie, über deren Frauenbild und popkulturelle Referenzen bereits akademische Arbeiten verfasst wurden, lebt nicht bloß von Actionszenen. Mit Buffy ist eine emanzipierte Kämpferin am Werk, die zugleich auf ihre Freunde setzt. Und wenn sie mal wieder mit ihrem Schicksal hadert, hilft eine große Portion Selbstironie.