Musikhochschule. Hermann Rauhe, Musik-Ermöglicher, ehedem Präsident der Hamburger Musikhochschule und bis heute der begnadetste Netzwerker, den man sich nur wünschen kann, gießt wieder einmal sein Füllhorn aus: Heute Abend wird in der Musikhochschule der Annemarie-und-Hermann-Rauhe-Preis für Neue Kammermusik 2012 verliehen. So speziell, so nötig. Zeichnet das Stifterehepaar doch jährlich ein Ensemble des Masterstudiengangs der Hochschule aus, das sich nicht nur herausragende künstlerische Meriten erworben hat, sondern - und das ist einzigartig - Konzeptionen zur Verbindung von klassischem und zeitgenössischem Repertoire entwickelt hat, um der zeitgenössischen Kammermusik neue Hörer zu erschließen. Damit treffen die beiden in eine empfindliche Lücke, denn dieses Orchideengenre fristet im Konzertbetrieb eher ein Schattendasein.

In diesem Jahr erhält das Saguaro Piano Trio den Preis, bestehend aus der Geigerin Luanne Homzy, dem Cellisten Peter Myers und dem Pianisten John Chen. Sie teilen sich die Preissumme von insgesamt 10 000 Euro mit dem 25 Jahre alten und schon hoch dekorierten Komponisten Benjamin Scheuer. Er hat im Dialog mit den Musikern ein Werk verfasst. "Werkstatt" heißt es und wird heute Abend uraufgeführt. Außerdem stehen Klaviertrios von Haydn und Mendelssohn auf dem Programm.

Doch der Preissegen reicht übers schnöde Geld weit hinaus: Außerdem wird der NDR "Werkstatt" in der Reihe "Start" senden, es wird eine CD davon produziert, und zu alledem werden die Künstler damit beim Schleswig-Holstein Musik Festival auftreten.

Annemarie-und-Hermann-Rauhe-Preis Mi 25.1., 19.30, Musikhochschule (Bus 109), Harvestehuder Weg 12, Eintritt frei; www.hfmt-hamburg.de