Hamburg. Der Verleger Axel Springer würde am 2. Mai 100 Jahre alt. Von heute an erinnert das Hamburger Abendblatt, das 1948 von Springer gegründet wurde, an das Leben und Wirken des in Altona geborenen Unternehmers und Journalisten. Jeweils dienstags gibt es im Online-Angebot einen multimedialen "Meilenstein": Wissenswertes, Kurioses und Überraschendes über Springer, der nicht nur die deutsche Presselandschaft nach dem Krieg maßgeblich prägte und das größte Zeitungshaus Europas aufbaute, sondern auch unbeirrbar für die deutsche Wiedervereinigung sowie für die Aussöhnung mit den Juden und die Freundschaft mit Israel eintrat.

Darüber hinaus lässt das Abendblatt Aktionen wieder aufleben, die Axel Springer einst für die Hamburger Bürger ersonnen hatte: zum Beispiel die Hochzeitskutsche für Brautpaare oder auch Herrn Lombard, der durch die Stadt geht ...

Am 11. April stellt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eine Sonderbriefmarke zu Ehren Axel Springers vor. Ebenfalls für April planen die ARD und Arte Fernsehdokumentationen über den Verleger.

Weitere Informationen: Abendblatt.de/axelspringer100