Hamburg ist vom 13. bis zum 17. Februar erstmals deutscher Austragungsort der Social Media Week, einer Konferenz für Profis und Laien.

Hamburg. Soziale Medien werden immer wichtiger, nicht nur für Privatanwender, sondern auch für Unternehmen, politische Parteien und andere Institutionen des öffentlichen Raumes. Die direkte Vernetzung eröffnet neue Möglichkeiten, stellt Akteure aber auch vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Die Social Media Week (SMW) beschäftigt sich seit 2009 mit Gegenwart und Zukunft der sozialen Medien. Zweimal im Jahr wird die Konferenz parallel in Städten rund um den Globus ausgerichtet, Hamburg ist vom 13.-17. Februar erstmals deutscher Austragungsort.

Das Besondere an der SMW ist nicht nur, dass sie gleichzeitig in zwölf Städten und im Internet stattfindet (viele Panels und Diskussionen werden live gestreamt), sondern auch, dass die Teilnahme bei nahezu allen Veranstaltungen kostenlos ist. Seit vergangener Woche kann man sich auf der Website der Konferenz registrieren und für eins der bislang mehr als 40 Angebote anmelden. Das offene Konzept erstreckt sich aber nicht nur auf Teilnehmer, sondern auch auf Anbieter. Interessierte Unternehmen können noch bis zum Ende des Monats eigene Veranstaltungen vorschlagen.

Neben Spezialthemen wie "Social Media Monitoring und Analyse" oder "Events, Games And Location Based Services", die sich eher an Teilnehmer wenden, die professionell mit sozialen Medien umgehen, gibt es auch diverse Termine, die für Laien interessant sind. Zum Beispiel die Hausbesuche in den Büros von Facebook, Google und der Otto Group.

Mit großem Interesse wird auch die Grundsatzrede des prominentesten Sprechers der ersten Hamburger Social Media Week erwartet: Der Innovationsberater der amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton, Ben Scott, wird über die Freiheit des Internets und die Zukunft der Diplomatie im Zeitalter der vernetzten Welt sprechen.

Dass Hamburg zwischen Multi-Millionenstädten wie Hongkong, New York und Tokio als Austragungsort ausgewählt wurde, macht die Organisatoren nicht nur zu Recht stolz, sie sehen es auch als konsequente Entscheidung: Denn hier haben viele Unternehmen ihren Sitz, von deren Kompetenzen auch die Teilnehmer in Übersee profitieren können. Die sozialen Medien machen es möglich.

Anmelden und mitmachen: www.socialmediaweek.org/hamburg