Klassiker gibt es auf Hamburgs Bühnen und eine Reise um die Welt im maritimen Museum

Goldbekhaus. Fröhlich beschwingt sind sie, die Töne, wenn Peter in den Wald hüpft, und man meint den weichen Waldboden, die zarten Sonnenstrahlen geradezu zu spüren. Doch dann ertönen die Hörner, die Musik wird lauter, bedrohlich. Der Wolf ist im Anmarsch. Vielen reichen nur wenige Takte der märchenhaften Musikkomposition "Peter und der Wolf" des Russen Sergej Prokofjew aus dem Jahr 1936, und schon sind die eindringlichsten Assoziationen und Ideen geweckt - so auch bei dem Figurentheatermacher Heinrich Zwissler.

In seiner Inszenierung für Kinder ab fünf Jahren stellt er erst die wichtigsten Melodien mit den entsprechenden Instrumenten vor, dann wendet er sich seiner magischen Kiste zu, aus der die Figuren hervorkommen. Und während er die Geschichte von "Peter und der Wolf" erzählt und die Musik einsetzt, erscheint auf der Leinwand das farbenprächtige Schattenspiel. Am heutigen Sonnabend ist dieses Stück im Goldbekhaus zu erleben.

Nicht ganz so weltberühmt wie "Peter und der Wolf" und doch ein Klassiker sind die beiden Protagonisten, die am Sonntag die Bühne der Kulturkirche Altona beleben: der kleine Bär und der kleine Tiger aus Janoschs "Oh, wie schön ist Panama". Auch da gibt es eine geheimnisvolle Kiste. Wenn die aufgeht, öffnet sich vor den Augen der Zuschauer die Welt vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger. Eines Tages begeben sie sich auf eine Reise und begegnen den unterschiedlichsten Tieren.

Das Figurentheater Gingganz ist eine Einmannshow, Michael Staemmer leiht all den liebevoll gestalteten Figuren seine Stimme. Etwa 50 Minuten dauert die musikalisch untermalte Inszenierung für die ganze Familie.

Zu einer Weltreise lädt auch Käpt'n Kuddel, das neue Maskottchen des Internationalen Maritimen Museum, ein. Dort heißt es am Sonntag bei den Familienführungen um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr: volle Fahrt voraus ins Abenteuer. Um 12.30 Uhr liest Schauspieler Ralf Hutter Geschichten von Sindbad, und im Foyer gibt es Bastel- und Spielaktionen rund um die Seefahrt.

"Peter und der Wolf" Sa 21.1., 15.00 Goldbekhaus (Bus 6, 25), Moorfurthweg 9, ab 5 J., Eintritt 7,-/ erm. 4,-, T. 278 70 20, www.goldbekhaus.de

"Oh, wie schön ist Panama" So 22.1., 14.00, Kulturkirche Altona (S Holstenstraße), Bei der Johanniskirche 22, ab 4 J., Eintritt 6,50/erm. 5,-, www.kulturkirche.de

"Mit Käpt'n Kuddel durch das Maritime Museum" So 22.1., 11.00-17.00, Internationales Maritimes Museum Hamburg (U Messberg), Kaispeicher B Koreastraße 1, Eintritt 4,-/erm. 3,- unter T. 30 09 23 00; www.imm-hamburg.de