Heute läuft die nächste Folge der neunten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Kann man gucken. Muss man aber nicht. Die Abendblatt-Kulturredaktion empfiehlt daher zu jeder Sendung das Alternativprogramm: DVD statt DSDS. Heute: True Blood

Im sumpfigen Louisiana ist alles möglich. Hier verliebt sich die telepathisch begabte 25-jährige Kellnerin Sookie in einen 200 Jahre alten Vampir und später auch in dessen zwielichtigen Chef. Schuld sind Bisse der Blutsauger oder die Vampirblut-Droge "V". Der synthetisch hergestellte Ersatzsaft lässt in "True Blood" (Warner) Vampire (fast) gesellschaftssynchron handeln, der echte sorgt für Sinnenfreuden aller Art, mitunter auch für fatalen Kontrollverlust bei Ordnungshütern.

Aus diesem Stoff werden über bislang drei Staffeln die Fantasien von Menschen und die Albträume von Werwölfen gestrickt. Und natürlich die verbotenen Trash-Sehnsüchte von Fernsehzuschauern. Frage: "Weißt du, wie spät es ist." Antwort Sookie: "Klar. So blond bin ich auch nicht." Die schönste Versuchung, seit sich Sex, Blut und Ironie vermischen.