Konzert zugunsten jugendlicher Flüchtlinge in diesem Jahr in der Fabrik

Fabrik. Lisa Politt und Gunter Schmidt alias Herrchens Frauchen begrüßen heute zum neunten Benefiz-Abend zugunsten jugendlicher Flüchtlinge einen Stargast, der keiner sein will: Robert Stadlober. Der Schauspieler hat sich zwar aus seiner Wahlheimat Hamburg in Richtung Berlin verabschiedet, pflegt aber noch gute Kontakte an die Elbe. Weil Stadlober nach seiner Zeit am Schauspielhaus regelmäßiger Gast(star) der ambitionierten Lesereihe "Vers- und Kaderschmiede" im Polittbüro geworden ist, gab es einen Draht zu Politt/Schmidt. "Wir haben unseren Termin für das diesjährige Benefiz bewusst so gelegt, dass er bei uns mit Band spielen kann", erzählt Schmidt. Denn Stadlober ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Musiker und Sänger der Band Gary.

Nicht fehlen darf heute Abend in der Fabrik der einstige Hamburger GALier Thomas Ebermann, der Stadlober für seine "Vers- und Kaderschmiede" gewinnen konnte und mit dem Schauspieler sogar schon tourte. Ebermann bildet mit dem früheren Holsteiner Bundes-Grünen Rainer Trampert ein für viele Alt-Linke längst unverzichtbares satirisches Lesebühnen-Duo zwischen "Sachzwang und Gemüt".

Beim Benefiz traditionell für die Schlussakkorde sorgen wird die Hamburger Gruppe Tuten & Blasen, bekannt dank ihrer Konzerte zu Stummfilmen und ihrer eigentümlichen Musikmischung aus Jazz-, Afro- und Latin-Elementen. Und wenn Herrchens Frauchen zuvor mit dem einen oder anderen Lied an den im November gestorbenen Kabarett-Chansonnier Georg Kreisler erinnert hat, ist hoffentlich nicht nur der Geschmacksvielfalt gedient, sondern auch den jugendlichen Flüchtlingen. Sie sind mit Infotischen der Arbeiterwohlfahrt in der Fabrik präsent. Außer mit Geld kann ihnen auch mit Sachspenden geholfen werden.

Benefiz zugunsten jugendlicher Flüchtlinge heute, 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten 18,- (Ak.); www.fabrik.de , www.polittbuero.de