Es gibt keine 3-D-Version, auch kein Special-Effects-Gedröhne. Nur einen wilden Haufen durchgedrehter Stoffpuppen. Muppets sind Muppets.

Es gibt keine 3-D-Version, auch kein Special-Effects-Gedröhne. Nur einen wilden Haufen durchgedrehter Stoffpuppen, deren innere Uhr immer noch auf etwa 1978 steht und die man um Himmels willen nicht Puppen nennen darf. Muppets sind Muppets.

Für die Jüngeren: Muppets, das sind die durchgeknallten Verwandten des originalen "Sesamstraße"-Personals. Kermit, der Frosch, Miss Piggy, Fozzie Bär, Gonzo, Tier, Scooter, der schwedische Koch und der Rest der Bande. Nach etlichen Jahren Sendepause und Versenkung im Retro-Paradies der kollektiven Erinnerung hat sich der Disney-Konzern aufgerafft, mit dem siebten Muppets-Kinofilm den TV-Legenden der späten 70er zu einem weiteren Comeback zu verhelfen.

Die Geschichte an sich ist schnell erzählt: Da sind die propere Mary und der leicht pummelige Gary und sein doch sehr nach Muppet aussehender Bruder Walter. Die drei wollen sich in Los Angeles das Muppet-Studio ansehen, als sich herausstellt, dass ein reicher Bösewicht - der praktischerweise Richman heißt - das Theater abreißen will, in dem die Puppen tanzten, um nach Öl zu bohren. Um das zu verhindern, nimmt sich Kermit ein Beispiel an den "Blues Brothers": "Wir bringen die Band wieder zusammen."

Schade nur, dass dabei der anarchische Humor der "Muppet Show" allzu oft auf der Strecke bleibt, weil er von Disneys Familientauglichkeitsdenken ausgebremst wird. Da können auch die frischgekämmten Tanz-Szenen und Gesangseinlagen nicht alles retten.

Für erst in diesem Jahrtausend geborene Kinobesucher machen Anspielungen auf die Disco-Ära - von ihnen fast so weit entfernt wie die Kreidezeit - und Film-Zitate kaum Sinn. Erwachsenere dürften hin- und hergerissen sein zwischen kichernden Nostalgieschüben und dem Gefühl, dass auch in diesem Fall früher alles besser war.

+++-- Die Muppets USA 2011, 109 Minuten, o. A., R: James Bobin, D: Jason Segel, Amy Adams, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Hansa-Studio, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen/Smart-City; www.disney.de/muppets