Logo. Eine wild überschäumende Karnevalskapelle, die Balkan Beats mit hartem Rock verbindet und den Humor eines Frank Zappa schon mit der Muttermilch aufgesogen hat: Viza kommt zwar aus Kalifornien, doch das neunköpfige Stimmungskanonen-Kombinat klingt eher europäisch, auf jeden Fall aber international. Dafür sprechen schon exotische Instrumente wie Oud, Bouzouki, Saz und Tar (allesamt Lauten) oder Duduk (eine Flöte), die im Studio und live zum Einsatz kommen. Beim heutigen Konzert im Logo dürfte jedenfalls das Kondenswasser von den Wänden laufen, wenn sich all die Musiker auf der kleinen Bühne zusammendrängen und das Publikum vor Begeisterung auf und ab hüpft.

Dass die Band ihr aktuelles Album "Carnivalia" betitelt hat, kommt also nicht von ungefähr. In Hamburg war Viza sogar schon einmal zu Gast: als Support für Serj Tankian (System Of A Down), bei dessen Plattenfirma Serjical Strike Records die Band derzeit unter Vertrag ist.

Viza Mi 18.1., 20.00 (Einlass), Logo (Bus 4/5), Grindelallee 5, Eintritt 16,-; http://experienceviza.com