Staatsoper. Als Kind begeisterten ihn die Stimme und die Arien Enrico Carusos. Als 17-Jähriger studierte er Gesang, 2006 gewann er den ersten Preis beim Wettbewerb AsLiCo in Como. Juan Francisco Gatell startete seine Karriere mit den Partien Conte di Almaviva ("Il Barbiere di Siviglia"), Don Ottavio in "Don Giovanni" und dem Tamino in der "Zauberflöte" in Venedig. Kurz darauf debütierte er in der Opéra Garnier in Paris und am Teatro Real Madrid. Inzwischen gilt der 33 Jahre alte Argentinier als idealer Rossini-Tenor, gefeiert an der Mailänder Scala und bei den Salzburger Festspielen. Heute und am Sonntag ist Gatell in der Rolle des Grafen Almaviva erstmals in Hamburg zu erleben. In Rossinis komischer Oper debütieren mit Rebecca Jo Loeb (Rosina), Viktor Rud (Figaro) und Adrian Sampetrean (Don Basilio) auch drei Mitglieder des Ensembles. Musikalische Leitung: Nicholas Carter.

"Il Barbiere di Siviglia" heute 19.00, So 22.1., 18.00, Hamburgische Staatsoper (U Gänsemarkt), Dammtorstr., Karten 10,- bis 89,- unter T. 35 68 68