Hamburg. Vergangene Woche gab es eine kleine und eine große Überraschung in den Hamburger Quotencharts: Die kleinere war, dass nicht wie gewohnt der "Tatort", sondern die Erstausstrahlung von Roland Emmerichs Katastrophenfilm "2012" den ersten Platz in den Quoten-Top-Ten belegte. Beide Formate kamen auf 200 000 Zuschauer. "2012" hatte aber mit 27,4 Prozent einen etwas höheren Marktanteil. Bundesweit landete dagegen die Krimi-Reihe vor dem Hollywood-Film.

Die große Überraschung war, dass der sonst bei Vox sendende Hundeflüsterer Martin Rütter mit seiner ersten "Großen Hundeshow" auf RTL mit 130 000 Zuschauern auf den fünften Platz der Hamburg-Charts kam. Bundesweit ist Rütter in den Top Ten dagegen nicht vertreten. In der Hansestadt rangiert er aber noch vor "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)", das mit seiner Sonnabendausgabe nur auf 120 000 Zuschauer und einen enttäuschenden zehnten Platz kam. Bemerkenswert auch, dass "Two and a Half Men" ebenfalls mit 120 000 Zuschauern, aber mit einem besseren Marktanteil als "DSDS", erstmals Platz acht der Hamburger Quotencharts erreichte.

Die Top Fünf der Hamburger Quoten der letzten Tage finden sie auf Abendblatt.de .