Nachdem alle möglichen Medien ihre Jahresrückblicke schon im Dezember versendet haben, ist Anfang 2012 Zeit für die kabarettistische Rückschau.

Mit dem Akkordeonvirtuosen Frank Grischek erheiterte Henning Venske als Vorleser an drei Adventswochenenden dank der Weihnachtsgeschichte "Hilfe, die Herdmanns kommen" wieder mal Omas und Enkel. Die Kinder in Barbara Robinsons Story lügen, rauchen und bringen die Nachbarn zur Verzweiflung. Da ist die Umstellung auf das, was die Erwachsenen anno 2011 angestellt haben, für den grauen Satire-Wolf Venske und seinen Musik-Zuarbeiter Grischek gar nicht so schwer: Nachdem alle möglichen Medien ihre Jahresrückblicke schon im Dezember versendet haben, ist Anfang 2012 Zeit für die kabarettistische Rückschau.

Die hat Venske praktisch mit dem Weihnachtsfest abgeschlossen. Bei (Ex-)Politprominenz wie Guttenberg (Venske: "Der ist bei mir eine halbe Seite") und dem Bundespräsidenten ("Herr Wulff ist auch erledigt") hält sich Venske nicht lange auf, der scharfzüngige und -sinnige Autor will sich mit grundsätzlichen Entwicklungen beschäftigen: mit dem viel strapazierten Begriff Vertrauen, den Hintergründen der Mordserie der Neonazis und der Krise als solche. Aber auch die "Lallbacken des Jahres" finden wieder ihren Platz. In der Rubrik brachte es Angela Merkel einst mit dem Zitat "Jetzt werden die Weichen aufwärts gestellt" an die Spitze. Ein Nachfolgekandidat ist Kanzleramtsminister Pofalla ...

Jahresrückblick Mi 11.1.- Sa 14.1., jew. 20.00, Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstr. 53, Karten zu 15,- bis 25,-: T. 55 56 55 56; www.almahoppe.de