Empfehlenswert: Die Doku des 1914 in St. Louis geborenen Schriftstellers “William S. Burroughs - A Man Within“ ist gelungen.

"Er hatte großes Interesse am Tod", sagt Komponistin und Performance-Künstlerin Laurie Anderson über William S. Burroughs. "Ich glaube, das erschreckte die Amerikaner mehr als das, was er schrieb." Tatsächlich spielte der Tod im Leben des 1914 in St. Louis geborenen Schriftstellers immer eine bedeutende Rolle: 1951 erschoss er im Drogenrausch versehentlich seine Frau Joan, 1981 starb sein schwer alkoholabhängiger Sohn, und er selbst kam nie wirklich vom Heroin los.

Burroughs habe sich trotz seines Lebenswandels nie mit HIV infiziert, weil er seine Spritzen zwar teilte, sich aber stets den ersten Schuss setzte, heißt es in der kurzweiligen Dokumentation von Yony Leyser, die den Lebensweg eines Mannes nachzeichnet, der mit Büchern wie "Junkie" und "Naked Lunch" zur Ikone der amerikanischen Gegenkultur wurde. Der den Drogengebrauch romantisierte, seine Homosexualität auslebte, ohne sich je von der Schwulenbewegung vereinnahmen zu lassen, und als Waffenfetischist immer eine Pistole im Gürtel trug, wenn er aus dem Haus ging.

All dies ist hier Thema, nacherzählt von Wegbegleitern und Fans. Da kommt David Cronenberg, der "Naked Lunch" verfilmte, ebenso zu Wort wie Sängerin Patti Smith, die sich in den alten Mann verliebte und deren Debütalbum "Horses" voller Burroughs-Bezüge ist. Ehemalige Liebhaber, Musiker von Thurston Moore (Sonic Youth) bis Iggy Pop, Schriftsteller, Schauspieler, sogar Burroughs' Waffenhändler erinnert sich. Dazwischen ist viel Archivmaterial zu sehen, wobei die geisterhaft anmutenden Lesepassagen besonders im Gedächtnis bleiben.

Die Auseinandersetzung mit dem literarischen Werk des 1997 verstorbenen Weggefährten von Jack Kerouac und Alan Ginsberg fällt zwar eher knapp aus, doch hier gilt eh: Selber lesen bildet. Und dieser Film macht große Lust darauf, etwa "Junkie" oder "Auf der Suche nach Yage" mal wieder aus dem Regal zu holen.

Bewertung: empfehlenswert

William S. Burroughs - A Man Within USA 2011, 87 Minuten, ab 12 Jahren, R: Yony Leyser, täglich im Studio-Kino; www.neuevisionen.de