Die Hamburger Plattenfirma Affairs Of The Heart feiert seinen fünften Geburtstag mit Maria Taylor, Unbunny und Flare Acoustic Arts League im Knust.

Hamburg. Maria Taylor ist lange weg gewesen von zu Hause. Ihre Lehr- und Wanderjahre verbrachte sie in Athens (US-Staat Georgia), wo Michael Stipe und R.E.M. zu Hause sind, in Omaha (Nebraska), dem Sitz des Saddle-Creek-Lables, und in Los Angeles. Jetzt ist sie nach Birmingham (Alabama) zurückgekehrt, wo die Musikerin ihr viertes Soloalbum aufgenommen hat. Mithilfe ihrer Familie und vielen Freunden.

Wenn man sich das Video zu "Matador" ansieht, glaubt man, dass jeder, der in Birmingham lebt, seine Gitarre oder seinen Schellenkranz genommen hat, ins Studio geeilt ist, um mit Maria Taylor gemeinsam zu musizieren. Ganz so war es natürlich nicht, aber die inzwischen 35 Jahre alte Sängerin und Multiinstrumentalistin hat im Laufe ihrer Karriere viele musikalische Freundschaften geschlossen. "With a little help from my friends" ist da selbstverständlich. Auch Bruder Macey und Schwester Kate hatten sich eingefunden, um an der Produktion den neuen Albums namens "Overlook" mitzuarbeiten.

Einen Namen in der amerikanischen Indie-Szene hat sich Maria Taylor als eine Hälfte des Duos Azure Ray gemacht, das sie mit ihrer Jugendfreundin Orenda Fink gründete. 2005 trennten sich ihre Wege, die sich 2010 wieder kreuzten. Aus dieser Begegnung entstand "Drawing Down The Moon", das insgesamt vierte Album von Azure Ray.

Im Fokus der Aufmerksamkeit stand das Mädchen aus den Südstaaten auch, weil es jahrelang die Muse von Conor Oberst war. In dessen Band Bright Eyes saß Taylor jahrelang hinterm Schlagzeug, bis die Liebe zerbrach.

Weil Maria Taylor im Laufe ihrer bisherigen Karriere zu einer Vorzeigefrau der US-Indie-Szene geworden ist, gehört sie zu auch den Attraktionen des in Hamburg ansässigen Labels Affairs Of The Heart. Und weil Jan Schewes Ein-Mann-Betrieb, in einem Büro am Neuen Pferdemarkt betrieben, in diesem Jahr schon seinen fünften Geburtstag feiert, gibt es am 15. Januar im Knust ein Konzert mit drei Bands aus dem Haus von Affairs Of The Heart. Das nahe gelegene Knust ist zudem ein idealer Ort für diese Musiker, denn schon seit der Zeit, als der Klub noch im Souterrain der Brandstwiete 2 sein Domizil hatte, galt es als das Hamburger Wohnzimmer der gesamten US-Indie-Rock-, Folk- und Country-Musiker. Außer Maria Taylor werden bei diesem Jubiläumskonzert Unbunny und Flare Acoustic Arts League auftreten.

Hinter dem ungewöhnlichen Namen Unbunny steckt ein Sänger namens Jarid del Deo. Das Wort ist seine Wortschöpfung und meint einen traurigen Hasen ohne Fell. Mit Meister Lampe hat Del Deo nichts zu tun, doch Traurigkeit durchzieht seine Songs wie ein roter Faden. "Wenn ich traurig bin, schreibe ich Songs", sagt er, "wenn es mir gut geht, fällt mir nichts ein." Traurige Momente hatte der in Seattle lebende Sänger schon eine Menge in seinem Leben. Kein Geld, schwerer Liebeskummer, Gefängnisaufenthalt, stupide Jobs - das Leben kam del Deo vor wie ein Teufelskreis, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gab. Bevor er von Florida nach Seattle umzog, besaß er nicht mal mehr eine Gitarre. 2004 veröffentlichte er in den USA das tieftraurige Album "Snow Tyres", und mit "Moon Food" gibt es inzwischen ein zweites Album von Unbunny.

Am unbekanntesten von den drei Künstlern dürfte Flare Acoustic Arts League sein. Dahinter verbirgt sich eine experimentelle Popband aus New York, die der Gitarrist Damian Costilla und der Sänger LD Beghtol 1996 gegründet haben, nachdem sie sich in einer Schwulenbar begegnet waren. Die beiden nahmen für Auftritte Streicher und einen DJ hinzu und musizierten in den Klubs der Stadt und bei vielen Vernissagen. Drei Alben hat die Band bisher veröffentlicht, "Cut" kam 2009 auf Ben Schewes kleinem Label heraus.

Obwohl ein Jubiläum gefeiert wird, verspricht der Affairs-Of-The-Heart-Abend im Knust überwiegend ruhige und melancholische Musik. An einem Sonntag vielleicht genau das Richtige für einen Wochenausklang.

Maria Taylor, Unbunny, Flare Acoustic Arts League So 15.1., 20.00, Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Karten zu 13,60 im Vorverkauf; www.affairsoftheheart.de