Das Massaya Soundsystem legt im Hafenklang auf

"Satisfaction Guaranteed" hat das Massaya Soundsystem seine unbedingt hörenswerte Mixtape-Reihe genannt, die im Internet kostenlos heruntergeladen werden kann, und übertrieben ist das nicht. Die Hamburger DJ-Crew, die jetzt wieder im Hafenklang auflegt, sorgt stets für beste Partystimmung, wärmt mit ihren Riddims aber nicht nur die Füße, sondern auch das Herz. Dabei ist längst nicht mehr nur Ska, Roots Reggae und Dancehall zu hören, das Quintett lässt auch einen guten Hip-Hop-Groove nicht links liegen und ist bekannt für seine Affinität in Sachen karibische Rhythmen. Da findet zusammen, was in einer langen Nacht ganz problemlos zusammenpasst.

Auf Jamaika sind Soundsystems seit den 50er-Jahren ein Thema, bei uns boomt die Szene seit den 90ern, 2003 wurde schließlich das Massaya Soundsystem gegründet und hatte schnell großen Erfolg. 2005 gewannen die Jungs den "Hamburg 45-Clash", ein Jahr später wurden sie von den Lesern des Fachmagazins "Riddim" in die Top-5 der beliebtesten Soundsystems Deutschlands gewählt. Und so heißt es auch jetzt wieder "Satisfaction Guaranteed", wenn das Massaya Soundsystem am 14. Januar die Bässe wummern lässt. Wie immer getreu dem Partymotto "Destination: Kingston".

Massaya Soundsystem Sa 14.1., 23.00, Hafenklang (S Königstraße), Große Elbstraße 84, Eintritt: 6,-; www.massaya.de